Collection: Joint mortar

Our Quartz Gravel Joint Mortar is a clean and colored premium mortar that has been washed twice and simply flamed as a pretreatment. It is ideal for laying your natural stone slabs or broken stone slabs, as it is cement-free, weather-resistant, frost-resistant, water-permeable, and extremely durable. Being cement-free means, among other things, that it does not harden quickly, allowing for a stress-free and easy installation.

Furthermore, it is free from concrete efflorescence and safe from frost damage, which means that it is reliably stable even in extreme temperatures and maintains its properties extremely durable for many years without damage.

Fugenmörtel

Colorquartz joint mortar

Wherever tiles, coverings or polygonal slabs are laid, the grouting of the components is also very important. Get inspired and choose from a variety of different grout colors (e.g. light gray, silver gray, anthracite, white, black, bronze, white gold, brass, red violet, violet blue, mother-of-pearl and champagne) to bring out the color of your individual natural stone slabs particularly well and to set them off to their best advantage. Our grout mortar is weatherproof, frost-resistant and colorfast for a long time. Whether terrace slabs, walkway or even as pool surround, our elegant grout is definitely a chic addition to your stones and beautifies your garden.

  • Betonfreie bzw. Zementfreie Verlegung von Bruchsteinplatten

    Without concrete or cement

    You can grout natural stone or polygonal slabs yourself, it's really not rocket science. Here you will learn step by step how to do it without concrete using our 1-component synthetic resin solution and quartz gravel.

    LAY WITHOUT CONCRETE NOW 
  • Wasserdurchlässigkeit mit Epoxidharz und Quarzkies dem idealen Duo zur Verlegung von Natursteinplatten

    Solution against standing water

    Quartz gravel and synthetic resin - this is how water can do what it always does in nature. It finds its way and flows. Stagnant water (moss and water stains) are a thing of the past. We are happy to support you with questions.

    FOR DIY INSTALLATION INSTRUCTIONS 
  • Installation by specialist companies

    If you prefer to have a professional install it, you can contact any garden and landscaping contractor. We only recommend companies whose quality we have verified. For areas over 100 m², we can also carry out the installation ourselves upon request.

First-class appearance & durability: Our premium quartz sand joint mortar

Our Premium Quartz Grout Mortar is the perfect solution to ensure a safe and durable installation. It is very easy to work with, offers a premium look, and has a long lifespan. Ensure a long-lasting, beautiful, and safe outdoor area with our grout mortar made of quartz gravel. We also recommend applying the subsequent impregnation. In addition to the grout mortar (colored quartz gravel), you will also need resin for the installation.

Currently, we offer these 14 colors to choose from

COMPRESA - Premium quality. Everything included at an affordable package price. Free delivery to your doorstep.

Choose your desired color for the joint and the desired impregnation (Nature Effect or color intensifying). All necessary materials such as polygonal slabs including 10% extra, binder, quartz gravel, color quartz, and impregnation are already included in this all-inclusive package.

  • THIS IS COLOR VARIETY

    The coloring of the repeatedly washed and dried natural quartzes is done with various color pigments and high-quality resins based on resin. Thus, several hundred colors are available. In our range, we have preselected some. Do you want a different color? Send us your request.

  • CARE INSTRUCTIONS

    You can sweep our colored quartz gravel from time to time with a broom to remove leaves, needles, and other dirt. You can also use a steam cleaner (e.g. Kärcher), but you should maintain a minimum distance of 1 meter to prevent the beads of the joint mortar from being pushed out of the joints with too much pressure.

  • JOINTING MORTAR + RESIN

    For laying your polygonal slabs, in combination with a beautifully color-coordinated joint, you will need resin to go with your selected colored joint mortar. Our staff are available as contact persons from Monday to Friday (8 am to 4 pm). Phone: +49 (0)3332 26 70 78 27

    You are also welcome to ask your questions via email.

FAQ - Answers to frequently asked questions about joint mortar, grouting, and joints

Is a water-permeable mortar suitable for use outdoors?

Yes, a water-permeable mortar is also suitable for use outdoors. This mortar is particularly well suited for areas where rainwater needs to be collected to then drain it off. Thus, a water-permeable mortar can be used to create water drainage and prevent waterlogging.

Is jointing mortar suitable for 5 mm narrow joints?

Yes, jointing mortar is suitable for joints with a width of up to 5 mm.

Which joint mortar for natural stone?

For natural stone, a special resin-based joint mortar is recommended as it is very resistant and seals the joints durably. The joint mortar should also have good adhesion to natural stone to ensure optimal protection. We rely on quartz sand and resin.

Are there ready-to-use jointing mortars for paving stones that do not need to be mixed?

Yes, there are ready-to-use jointing mortars for paving stones available on the market. These are available in various forms such as powder, paste, or liquid and do not need to be mixed. They are easy to apply and do not require any special skills or tools.

Where should you use water-permeable joint mortar?

Water-permeable joint mortar is best suited for applications in humid or wet environments where the joints need to permanently absorb and release water. Examples include exterior facades, terraces, pool surrounds, shower walls, kitchen countertops, and other applications where water needs to pass by the joints.

What is epoxy grout?

Epoxy grout is a mortar made from a mixture of epoxy resin and fillers (quartz sand). The mortar is heat-resistant, chemical-resistant, and waterproof, making it suitable for many industrial applications. It is commonly used in buildings and machinery, especially in areas subject to high stress. The mortar can be used for both filling and grouting joints and cracks. For more information, please visit the Epoxy Resin category.

Which joint mortar for polygonal slabs?

For polygonal slabs, we recommend using quartz sand specifically designed for laying natural stone slabs. By adding synthetic resin, we obtain mortar with higher adhesion than conventional joint mortar. This cement-free option also prevents cement haze, efflorescence, and frost damage.

Which joint mortar for patio slabs?

It depends on the type of patio slabs you are using. For concrete slabs, a cement-sand mortar with a ratio of 4 parts cement to 1 part sand is usually best. For polygonal natural stone slabs, we recommend a special natural stone mortar made of quartz gravel and resin.

How much joint mortar per sqm?

There is no universally valid answer to this question. The required amount of grout depends on the type of mortar and its application. It is advisable to follow the instructions of the grout manufacturer when it comes to the recommended amount per square meter. We are happy to advise you on this from Monday to Friday from 8 am to 4 pm at telephone: +49 (0) 3332 26 70 78 27

How is joint mortar processed?

Conventional grout can be applied directly from the package or as a paste. For easy application, the paste can be applied with a piping bag. Then, the grout is spread into the joint and the surface is smoothed with a rubber or latex trowel. It is important to completely fill the joint with grout and ensure no air bubbles are left behind. Once dried, the grout can be washed off with a damp cloth.

On the other hand, the processing of quartz gravel synthetic resin grout for polygonal slabs is as follows.

After all slabs are laid and sealed, the grout (grout mortar) is prepared. Colorquartz 25 kg and 1 liter/1 kg synthetic resin are mixed in a mortar bucket until the grains have a uniform shine. The rolling homogeneous mass is then applied to the slabs and pulled over them. To remove the last grains, a small hand broom with stiff bristles can be used. After 24 hours, the terrace is walkable and the remaining grains can be swept away with a broom.

Kategorie: Fugenmörtel

Unser Quarzkies-Fugenmörtel ist ein durch zweimaliges waschen und einfach geflammter vorbehandelter, sauberer und colorierter Premium Mörtel. Dieser ist ideal für die Verlegung Ihrer Natursteinplatten bzw. Bruchsteinplatten, da er zementfrei, witterungsbeständig, frostbeständig, wasserdurchlässig und äußerst langlebig ist. Zementfrei, bedeutet unter anderem, dass er nicht so schnell verhärtet, was Ihnen eine stressfreie und leichte Verlegung ermöglicht.

Außerdem ist er somit frei von Betonausblühungen und sicher vor Frostschäden, was bedeutet dass er auch bei extremen Temperaturen zuverlässig stabil ist und äußerst langlebig seine Eigenschaften über viele Jahre schadlos beibehält.

Wo immer Fliesen, Beläge oder auch Polygonalplatten verlegt werden, ist auch die Verfugung der Komponenten sehr wichtig. Lassen Sie sich inspirieren und wählen Sie aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Fugenfarben (z.B. hellgrau, silbergrau, anthrazit, weiß, grau, metallic Farbtöne), um die Farbe Ihrer individuellen Natursteinplatten besonders gut zur Geltung zu bringen und so richtig in Szene zu setzen. Unser Fugenmörtel ist wetterfest, frostsicher und lange farbtreu. Ob Terrassenplatten, Gehweg oder sogar als Poolumrandung, unsere elegante Fugenmasse ist auf jeden Fall eine schicke Ergänzung zu Ihren Steinen und verschönert Ihren Garten.

  • Betonfreie bzw. Zementfreie Verlegung von Bruchsteinplatten

    Ohne Beton bzw. Zement verfugen

    Du selbst kannst Naturstein- bzw. Polygonalplatten verfugen, es ist
    wirklich kein „Hexenwerk“. Hier erfährst Du schrittweise wie es ohne Beton mit unserer 1 Komponenten Epoxidharz Lösung und Quarzkies funktioniert.

    JETZT BETONFREI VERLEGEN 
  • Wasserdurchlässigkeit mit Epoxidharz und Quarzkies dem idealen Duo zur Verlegung von Natursteinplatten

    Lösung gegen stehendes Wasser

    Quarzkies und Epoxidharz - so kann Wasser das tun was es in der Natur immer macht. Es findet seinen Weg und fließt. Stehendes Wasser (Moos und Wasserflecken) gehören somit der Vergangenheit an. Wir unterstützen Dich gern bei Fragen.

    ZUR DIY VERLEGEANLEITUNG 
  • Verlegung durch Fachbetriebe

    Wenn Du lieber von einem Profi verlegen lassen möchtest kannst Du Dich an jeden Garten- und Landschaftsbauer wenden. Wir empfehlen hier nur Firmen dessen Qualität wir geprüft haben. Ab 100 m² können wir auf Anfrage auch selbst die Verlegung vornehmen.

Erstklassige Optik & Haltbarkeit: Unser Premium Quarzkies Fugenmörtel

Unser Premium Quarzkies Fugenmörtel ist die perfekte Lösung, um eine sichere und dauerhafte Verlegung zu gewährleisten. Er ist sehr einfach zu verarbeiten, bietet eine erstklassige Optik und eine lange Lebensdauer. Sorgen Sie mit unserem Fugenmörtel aus Quarzkies für einen dauerhaften, schönen und sicheren Außenbereich. Grundsätzlich empfehlen wir auch die anschließende Imprägnierung. Zusätzlich zum Fugenmörtel (colorierter Quarzkies) benötigst Du für die Verlegung noch Epoxidharz.

Aktuell haben wir diese 14 Farben zur Auswahl

COMPRESA - Premium Qualität. Alles drin zum preiswerten Pauschalpreis. Kostenlose Lieferung frei Haus bis Bordsteinkante.

Wähle Deine Wunschfarbe für die Fuge und die gewünschte Imprägnierung (Natureffekt oder farbvertiefend). Alle erforderlichen Materialien wie Polygonalplatten inkl. 10% Zugabe, Bindemittel, Quarzkies, Colorquarz und Imprägnierung sind in diesem Rundum-Sorglos Paket bereits enthalten.

  • DAS IST FARBVIELFALT

    Das Einfärben der mehrfach gewaschenen und getrockneten Naturquarze erfolgt mit verschiedenen Farbpigmenten und hochwertigen Kunstharzen, welche auf Epoxidharz basieren. Somit sind mehrere hundert Farben lieferbar. In unserem Sortiment haben wir einige vorausgewählt. Du möchtest eine andere Farbe? Sende uns Deine Anfrage.

  • PFLEGEHINWEIS

    Unseren colorierten Quarzkies kannst Du von Zeit zu Zeit mit einem Besen abkehren und somit von Laub, Nadeln und sonstigen Schmutz befreien. Auch ist die Verwendung eines Dampfstrahlreinigers (z.B. Kärcher) möglich, jedoch solltest Du einen Mindestabstand von 1 Meter einhalten um die Kügelchen des Fugenmörtels nicht mit zu viel Druck aus den Fugen zu befördern.

  • FUGENMÖRTEL + EPOXIDHARZ

    Für die Verlegung Deiner Polygonalplatten, im Zusammenspiel mit einer schönen farblich abgestimmten Fuge, benötigst Du zu Deinem ausgewählten farbigen Fugenmörtel noch Epoxidharz. Von Montag bis Freitag (8 bis 16 Uhr) stehen Dir unsere Mitarbeiter als Ansprechpartner gern zur Verfügung. Telefon+49 (0)3332 26 70 78 27

    Du kannst Deine Fragen natürlich auch gern per E-Mail stellen.

FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Fugenmörtel, Verfugung und Fugen

Eignet sich ein wasserdurchlässiger Mörtel auch für die Verwendung im Außenbereich?

Ja, ein wasserdurchlässiger Mörtel eignet sich auch für die Verwendung im Außenbereich. Dieser Mörtel ist besonders gut geeignet für Bereiche, in denen Regenwasser angesammelt werden muss, um es anschließend abzuleiten. So kann ein wasserdurchlässiger Mörtel verwendet werden, um Wasserabflüsse zu schaffen und Staunässe vorzubeugen.

Ist Pflasterfugenmörtel auch für 5 mm schmale Fugen geeignet?

Ja, Pflasterfugenmörtel ist für Fugen mit einer Breite von bis zu 5 mm geeignet.

Welcher Fugenmörtel für Naturstein?

Für Naturstein wird ein spezieller Fugenmörtel aus Kunstharz (Epoxidharz) empfohlen, da er sehr beständig ist und die Fugen langlebig verschließt. Der Fugenmörtel sollte auch eine gute Haftung auf Naturstein haben, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Wir setzen auf Quarzkies und Epoxidharz.

Gibt es bereits gebrauchsfertige Pflasterfugenmörtel, die nicht angemischt werden müssen?

Ja, es gibt bereits gebrauchsfertige Pflasterfugenmörtel auf dem Markt. Diese sind in verschiedenen Formen wie Pulver, Paste oder Flüssigkeit erhältlich und müssen nicht angemischt werden. Sie sind einfach anzuwenden und erfordern keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge.

Wo sollten Sie wasserdurchlässigen Fugenmörtel verwenden?

Wasserdurchlässiger Fugenmörtel ist am besten für Anwendungen in feuchten oder nassen Umgebungen geeignet, in denen die Fugen dauerhaft Wasser aufnehmen und wieder abgeben müssen. Beispiele hierfür sind Außenfassaden, Terrassen, Poolumrandungen, Duschwände, Küchenarbeitsplatten und andere Anwendungen, bei denen Wasser an den Fugen vorbeilaufen muss.

Was ist Epoxidharz Fugenmörtel?

Epoxidharz Fugenmörtel ist ein Mörtel, der aus einer Mischung aus Epoxidharz und Füllstoffen (Quarzkies) besteht. Der Mörtel ist hitzebeständig, chemikalienbeständig und wasserdicht und wird deshalb in vielen industriellen Anwendungen eingesetzt. Er wird oft in Gebäuden und Maschinen verwendet, insbesondere in Bereichen, in denen er einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Der Mörtel kann sowohl zum Einfüllen als auch zum Verfugen von Fugen und Rissen verwendet werden. Weitere Informationen findest Du unter DOPOX® STEINFEST 1K-Bindemittel - Epoxidharz und eSKa Drain™ 2K-Bindemittel - Epoxidharz.

Welchen Fugenmörtel für Polygonalplatten?

Für Polygonalplatten empfehlen wir Quarzkies zu verwenden, der speziell für die Verlegung von Natursteinplatten bestimmt ist. Durch die Beimischung von Epoxidharz erhalten wir einen Mörtel mit einer höheren Haftfähigkeit als herkömmlicher Fugenmörtel. Diese Zementfreie Variante verhindert ausserdem Zementschleier, Zementausblühungen und Frostschäden.

Welchen Fugenmörtel für Terrassenplatten?

Es hängt davon ab, welche Art von Terrassenplatten Sie verwenden. Für Betonplatten ist normalerweise ein Zement-Sand-Mörtel mit einem Verhältnis von 4 Teilen Zement zu 1 Teil Sand am besten. Für polygonale Natursteinplatten empfehlen wir einen speziellen Natursteinmörtel aus Quarzkies und Epoxidharz.

Wieviel Fugenmörtel pro qm?

Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage. Die benötigte Menge an Fugenmörtel hängt von der Art des Mörtels und der Anwendung ab. Es ist ratsam, sich an die Anweisungen des Fugenmörtelherstellers zu halten, wenn es um die empfohlene Menge pro Quadratmeter geht. Hierzu beraten wir Dich gern Mo - Fr von 8 - 16 Uhr unter Telefon: +49 (0) 3332 26 70 78 27

Wie wird Fugenmörtel verarbeitet?

Herkömmlicher Fugenmörtel kann direkt aus der Packung oder als Paste aufgetragen werden. Für eine einfache Anwendung kann die Paste in einem Spritzbeutel aufgetragen werden. Anschließend wird der Mörtel in die Fuge eingestrichen und die Oberfläche mit einer Gummi- oder Latexspachtel glattgestrichen. Es ist wichtig, dass der Mörtel vollständig in die Fuge eingefüllt wird und keine Luftblasen zurückbleiben. Nach dem Trocknen kann der Fugenmörtel mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden.

Bei Quarzkies-Epoxidharz Fugenmörtel für Polygonalplatten sieht die Verarbeitung hingegen wie folgt aus. 

Nachdem alle Platten verlegt und imprägniert sind, wird die Fugenmasse (Fugenmörtel) hergestellt. Colorquarz 25 kg und 1 Liter/1 kg Epoxidharz werden in einem Mörtelkübel gemischt, bis die Körner einen einheitlichen Glanz bekommen. Die rollende homogene Masse wird dann auf die Platten gegeben und über die Platten gezogen. Um die letzten Körner zu entfernen, kann ein kleiner Handbesen mit harten Borsten verwendet werden. Nach 24 Stunden ist die Terrasse begehbar und die letzten Körner können mit einem Besen weggefegt werden.